Logo vslusaeli 18

Aktivitäten

Augusta Raurica

Die 6. Klassen gingen am Freitag vor den Ferien bei bestem Wetter in die Römerstadt Augusta Raurica. Gleich am Anfang haben wir uns in eine römische Person versetzt. Wir stellten fest, dass man im Theater nicht frei wählen konnte, wo man sitzen möchte. Jede Gesellschaftsschicht hatte ihren Platz. Als Sklave, zum Beispiel, sass man ganz oben. Als wir unseren Platz gefunden hatten, konnten wir eine spontan einstudierte Theaterszene einiger Mitschüler und Mitschülerinnen bestaunen. 
Anschliessend ging eine Klasse die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anschauen. Dabei hörten wir uns jeweils einen Kurzvortrag an. Nachdem wir im Unterricht gelernt hatten, wie eine Hypokaustheizung funktioniert, war es interessant, auch ein richtiges Modell zu sehen.

Die andere Klasse ging zum Workshop "Brot backen". Dort konnte man die ganzen Arbeitsschritte eines römischen Bäckers ausprobieren. Das Beste war natürlich, dass wir am Schluss unser eigenes Brot nach Hause nehmen konnten.
Nach dem Mittagessen haben wir das Programm getauscht.
Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag.

4 Augusta Raurica 63

Schulhaus Säli mobile

Logo vslu mobile transparent